02924 – 97 43 33 info@extra-vit.de
Wir wachsen für Sie!

Historie

Vom Pionier zum Fachmann!

„Das Wohlbefinden der Tiere und die daraus resultierenden Leistungsdaten sind Maßstab für unsere Arbeit. Dies gilt für Gegenwart und Zukunft. Das Thema Tierwohl lässt sich in die einfache Frage kleiden: Möchte ich hier Schwein sein? Wer das nicht mit einem eindeutigen Ja beantworten kann, hat allen Grund an seinem System zu arbeiten.“

Hilmar Leuckel

Firmengründer Hilmar Leuckel

Im Jahr 1979 wurde im Kreis Vechta, im Zentrum der tierischen Veredlung, die EXTRA-Vit GmbH von Hilmar Leuckel gegründet.

Hilmar Leuckel hat sein gesamtes Leben erfolgreich in der Futtermittelbranche gearbeitet. Weil er aber nicht immer die Möglichkeit hatte seine guten Ideen umzusetzen, hat er sich noch im Alter von Anfang 50 selbstständig gemacht.

So entwickelte sich EXTRA-VIT schnell zum Futtermittelspezialisten mit besonderem Anspruch. Von Beginn an stand das Wohl des Tieres im Mittelpunkt der Geschäftsaktivitäten, was zwangsläufig zu einem bewussten Verzicht auf antibiotische Substanzen führte.

Mit Pioniergeist nahm sich das Unternehmen der Entwicklung natürlicher Stoffe an. Diese Substanzen sollten in der Lage sein, den Stoffwechsel der Tiere und deren Immunsystem auf natürliche Weise zu stärken und die Wirtschaftlichkeit der Schweinehaltung zu sichern. Bis heute ist das EV-digestan® ein zentraler Bestandteil im Produktportfolio des Unternehmens und ein wesentlicher Baustein vieler EXTRA-Vit Produkte.

Diese Einstellung zieht sich wie ein roter Faden durch die zurückliegenden Jahre.
1994 übernahmen dann Georg Spüntrup und Franz Korte das Unternehmen von Hilmar Leuckel. Seitdem ist Franz Korte, der bereits 1983 in der Firma ist, der Geschäftsführer von EXTRA-Vit. Frischer Wind sicher, neue Technik na klar, schärfere Marktbedingungen und wachsende Verbraucheransprüche auf jeden Fall – in solch einem Umfeld zeigte sich die ganze Stärke des Gründergedankens von einst.
Die Nachfrage nach alternativen Futterzusatzstoffen verstärkte sich und EXTRA-VIT war in der Lage, diese Nachfrage mit ausgereiften und sicher geprüften Produkten zu befriedigen.

Seit 2003 befindet sich der Firmensitz in Möhnesee-Delecke.

Von hier aus werden die gesamte Auftragsabwicklung, die Produktentwicklung und die Rationsberechnungen geleitet und gesteuert.

Entwicklung